23. Juni 2025

Flauto Dolce Ensembles im Zeughaus

Blockflöten-Konzert der Musikschule der Stadt Neuss | Donnerstag, 3. Juli 2025, 19 Uhr

Alle Blockflöten-Ensembles der Musikschule der Stadt Neuss inklusive dem großen Blockflöten-Orchester-Neuss (BON) auf einer Bühne und das in der besten Stube der Stadt im Zeughaus am Markt – zu erleben ist dies am Donnerstag, 3. Juli 2025, um 19 Uhr.

Zu hören sind in der ersten Hälfte neben den Minis, Mezzoflaute und die FlauTeens mit einer echten Uraufführung: „Fun for FlauTeens“ des Schweizer Komponisten Matthias Heep (*1965), extra für das Neusser Ensemble komponiert. Der Komponist wird anwesend sein und in sein Werk einführen. BLOCK FATALE wird unter Begleitung von Eleni Anastasiadou am Klavier ein Werk des Wiener Komponisten Richard Stöhr spielen, der in der Nazizeit nach Amerika emigrieren musste. Das Stück ist eine Wiederentdeckung des einzigen bekannten romantischen Klavierquintetts mit Blockflöten und wurde nach der Uraufführung in Amerika kein weiteres Mal aufgeführt.

Die zweite Hälfte des Konzerts gehört dann dem BON unter Leitung von Ralf Bienioschek. „Eine italienische Sommernacht“ ist das Motto des BON für diesen Abend. Dank der einzigartigen Kombination aus großer Blockflötenbesetzung von Sopran bis Subbassflöten in Kombination mit kleiner Band und einem breiten Repertoire von Bach bis Michael Jackson hat das BON mittlerweile eine bundesweite Fangemeinde. Beim Weihnachtskonzert des BON im letzten Jahr war das Zeughaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie unserem Bildarchiv (Foto: Holger Müller).