20. März 2026
Sportlerehrung 2025: Sportliche Bestleistungen
Spitzensportler*innen ausgezeichnet | Ruderin Olivia Clotten erhält die Sportehrengabe | Schwimmgemeinschaft Neuss ist „Mannschaft des Jahres 2025“
Am Mittwoch, 17. März 2026, standen die besten Sportler*innen der Stadt wieder auf der großen Bühne des Rheinischen Landestheaters. Bereits zum 66. Mal würdigte die Stadt Neuss die großartigen Erfolge bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften sowie anderen bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben. Sportler*innen aus den verschiedensten Disziplinen – von Leichtathletik und Hockey über Ringen und Taekwondo bis hin zu Tanzen und Disc Golf – wurden in sechs Ehrungsblöcken unter der Moderation von Marc Pesch auf die Bühne gerufen. Zwischen den Ehrungen unterhielten die Cheerleading-Gruppe des 1. American Sports Club Neuss „Gladiators“, das Rope Skipping Team des SV Rosellen und der Kontaktjongleur Kevin Kalvus das Publikum mit eindrucksvollen Showeinlagen.
Ruderin Olivia Clotten erhält die Sportehrengabe 2025
Ein Highlight der Veranstaltung war die Vergabe der Sportehrengabe für das Jahr 2025 durch Bürgermeister Reiner Breuer an die erfolgreiche Ruderin Olivia Clotten. Clotten ist seit 2019 Mitglied der Ruder-Nationalmannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen und zählte in diesen Jahren zu den erfolgreichsten Athletinnen des Deutschen Ruderverbandes. Und auch in der Frauen-Hauptklasse konnte sie im vergangenen Jahr eine Reihe großartiger nationaler und internationaler Erfolge feiern. In seiner Laudation betonte Breuer vor allem den Saisonhöhepunkt, den vierten Platz bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Shanghai mit dem deutschen Achter und schloss mit den Worten: „Mit der Verleihung der Sportehrengabe 2025 würdigt die Stadt Neuss die großartigen sportlichen Leistungen und Erfolge von Olivia Clotten.“
Schwimmgemeinschaft Neuss ist „Mannschaft des Jahres 2025“
Den Titel „Mannschaft des Jahres 2025“ erhielten die beiden Teams der Schwimmgemeinschaft Neuss um Cheftrainer Dellano Silva und den 1. Vorsitzenden des Neusser Schwimmvereins Odo Klöcker. Mit der Auszeichnung der beiden „Mannschaften des Jahres 2025“ hebt die Stadt Neuss die hervorragende Jugendarbeit, die in der Schwimmgemeinschaft Neuss und im Neusser Schwimmverein geleistet wird, hervor. Beide Teams bestehen fast ausschließlich aus jungen Schwimmer*innen, die mit ihren Mannschaften nicht nur in der 2. Bundesliga erfolgreich waren, sondern im vergangenen Jahr bei Deutschen Meisterschaften und NRW-Meisterschaften zahlreiche Meistertitel, Medaillen und Finalplatzierungen erzielten.
Neuzugänge auf der „Wall of Fame“
Zum Ende der Veranstaltung wuchs die Ehrentafel des Neusser Sports um vier Sportler*innen. Mit der Aufnahme in die „Wall of Fame“ ehrte der Stadtsportverband-Vorsitzende Meinolf Sprink die Leistungen des Triathleten Wolfgang Dittrich, der Spitzenläufer Martin Grüning und Petra Maak sowie der Basketballspielerin und Ruderin Alexandra Höffgen.