01. Juli 2026
Neue Schützenampel in Holzheim
Grünes Licht fürs Brauchtum
In Neuss leuchtet eine weitere Schützenampel: In Holzheim wurde nun an der Vereinsstraße/Martinstraße eine neue Ampelanlage mit Schützenmotiv montiert. Der Holzheimer Schützenkönig, Thomas Schommers, stiftete sie. Die neue Schützenampel verbindet Verkehrssicherheit mit gelebtem Brauchtum: Sie weist Fußgänger*innen künftig mit einem besonderen Motiv den sicheren Weg – und macht zugleich die enge Verbundenheit des Stadtteils mit dem Schützenwesen sichtbar.
„Unsere Schützenampeln zeigen, wie lebendig das Brauchtum in Neuss ist – mitten im Ort, mitten im Leben. Die neue Schützenampel in Holzheim ist die siebte Schützenampel in unserer Stadt. Mein besonderer Dank gilt Thomas Schommers für diese schöne Spende sowie den Kolleginnen und Kollegen des Tiefbaumanagements Neuss, die die Umsetzung möglich gemacht haben“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.
Mit der neuen Ampel in Holzheim wächst die Zahl der Schützenampeln im Neusser Stadtgebiet weiter, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zuletzt wurde im Mai eine Schützenampel in Hoisten eingeweiht.