11. August 2026

Busumleitung wegen Schützenumzug Königsehrenabend und Schützenfest Allerheiligen

Busse der Stadtwerke Neuss fahren am Samstagabend geänderte Linienwege / Umleitungen wegen Schützenfest in Allerheiligen

Im Vorfeld des Neusser Bürger-Schützenfestes findet am Samstag, 15. August, der Königsehrenabend mit anschließendem Umzug der Neusser Schützen statt. Aus diesem Grund umfahren die Stadtwerkebusse der Linien 841, 842, 843, 844, 848, 849, 851, 852 und 854 die Innenstadt ab ca. 20.30 Uhr bis zum Ende des Umzugs gegen Mitternacht weiträumig. Die gilt auch für die nicht von Stadtwerken betriebene Buslinien 830, 869 und 874.

Es gelten folgende Regelungen:
Linien 841, 849, 851, 852 und 854 Die Umleitungsstrecke führt in Richtung Neusser Süden ab der Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“ über die Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße bis zur Haltestelle „Stadthalle“ (Ersatzhaltestelle).

In Richtung Neusser Norden wird ab der Haltestelle „Stadthalle“ (Ersatzhaltestelle) eine Umleitung über Stresemannallee, Europadamm, Batteriestraße, Düsseldorfer Straße bis zum Haltepunkt „Neuss Hauptbahnhof“ eingerichtet.

Linie 842 
Die Umleitungsstrecke führt in Richtung Neusser Süden ab der Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“ über die Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße - Batteriestraße in die Hammer Landstraße. Dort wird der reguläre Linienweg fortgesetzt. In Richtung Neusser Norden fährt die Linie 842 bis zur Kreuzung Hammer Landstraße/Batteriestraße ihren regulären Linienweg. Die Busse fahren von der Hammer Landstraße rechts in die Batteriestraße - Rheintorstraße, Düsseldorfer Straße bis zum Haltepunkt „Neuss Hauptbahnhof“.

Linien 843/844 und 848 
Die Umleitungsstrecke führt in Richtung Neusser Süden ab der Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“ über die Düssseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße zur Haltestelle „Stadthalle“. Anschließend dann weiter über Selikumer Straé und Nordkanallee bis zur Haltetstelle „Friedrich-Ebert-Platz“.

In Richtung Neusser Norden wird ab der Haltestelle „Friedrich-Ebert-Platz“ (Ersatzhaltestelle) eine Umleitung über Nordkanalallee, Selikumer Straße, Stresemannallee, Europadamm, Batteriestraße und Düsseldorfer Straße bis zum Haltepunkt „Neuss Hauptbahnhof“ eingerichtet.

Betroffene Haltestellen und Ersatzhaltepunkte
Folgende Haltestellen können während des Umzugs nicht angefahren werden: Stadthalle Bussteig 1 und 2, Landestheater 4 und 6, Zolltor, Neustraße, Niedertor, Schwannstraße sowie am Neusser Hauptbahnhof die Bussteige 2 bis 4 und Hermannsplatz.

Ersatzhaltestellen sind wie folgt eingerichtet: In der Weingartstraße für die Linien 843, 844 und 848, in der Stresemannallee, an der Stadthalle (rückseitig der Straßenbahnwendeschleife), in der Batteriestraße am Hafenbecken 1 (dort beidseitig Höhe Parkhaus/UCI), am Hauptbahnhof (Bussteig 5) sowie in der Gielenstraße in Höhe der Firma Pit Stop (nur Linie 842 und 849).

Die Sammelabfahrten aller Linien mit Umsteigemöglichkeiten finden während der Umzüge nicht an der Haltestelle „Zolltor“ statt, sondern an der Haltestelle „Stadthalle“. Die Stadtwerke Neuss bitten ihre Fahrgäste gegebenenfalls einen längeren Fußweg bei ihrer persönlichen Fahrplanung zu berücksichtigen.

Kommendes Wochenende feiert Allerheiligen Schützenfest

Von Samstag, 15.8., bis Dienstag, 18.8., findet in Allerheiligen das alljährliche Schützenfest statt. Während der Umzüge entfallen für die Linien 841 und SB53 die Haltestellen „Am Steinacker“, „Albert-Schweitzer-Straße“, „Am Alten Bach“, „Am Linckhof“ und zeitweise auch die Haltestellen „Lortzingstraße“ und „August-Macke-Straße“. Alternative Haltestellen sind „Allerheilgen S“ und „Am Norfbach“.

Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit.

Herausgeber:
Stadtwerke Neuss
Moselstraße 25-27
41464 Neuss

Ihr Ansprechpartner:
Jürgen Scheer
E-Mail: juergen.scheer@stadtwerke-neuss.de
Telefon: 02131 5 310 250