13. Oktober 2026
VHS-Vortrag: Scrollen in die Radikalisierung? Extremistische Online-Welten und ihre Wirkung auf Jugendliche
Dienstag, 3. November 2026, 18:30 Uhr | RomaNEum, Brückstr. 1, 41460 Neuss
Die VHS Neuss und die Landeszentrale für politische Bildung NRW laden am Dienstag, 03. November 2026, um 18:30 Uhr zu einem Vortrag für Fachkräfte, die im pädagogischen Kontext mit jungen Menschen arbeiten, sowie an alle weiteren Interessierten ein.
Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Sie dienen der Kommunikation, Information und Unterhaltung – und prägen zunehmend politische Meinungsbildungsprozesse. Doch neben Chancen birgt die digitale Welt auch erhebliche Risiken: Extremistische Akteure nutzen digitale Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube, um Jugendliche emotional anzusprechen, politische Botschaften zu vermitteln und sie schrittweise in radikale Denk- und Deutungsmuster hineinzuziehen. Das birgt Gefahren für die demokratische Einstellung und Haltung junger Menschen – und stellt insbesondere Lehrkräfte, Eltern und pädagogische Fachkräfte vor die Aufgabe, junge Menschen im Umgang mit extremistischen Online-Inhalten zu stärken.
Die 90-minütige Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung NRW zeigt anhand aktueller Beispiele extremistische Online-Strategien im islamistischen und rechtsextremen Spektrum und deren Wirkungsweisen auf Jugendliche auf und stellt pädagogische Handlungsansätze sowie geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Prävention vor.
Die Veranstaltung dauert von 18:30 bis 20 Uhr. Sie ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Scrollen-in-die-Radikalisierung-Extremistische-Online-Welten-und-ihre-Wirkung/262P5202 ist notwendig.