Die Stadt Neuss auf Social Media

Die Stadt Neuss nutzt ihre Social-Media-Kanäle, um transparent über ihre Aufgaben und Aktivitäten zu informieren, die Teilhabe zu stärken und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Diese Kommunikationsform ist ein Beitrag zur demokratischen Willensbildung und zur Sichtbarkeit kommunalen Handelns im digitalen Raum.

Netiquette (Verhaltensregeln)

Auf unseren Social-Media-Kanälen „duzen“ wir in der Regel: Das „Du“ steht für einen persönlichen und freundlichen Austausch mit unserer Community. Es ist in keiner Weise als Verlust eines respektvollen Umgangs zu sehen, sondern stellt eine Kommunikation auf Augenhöhe dar.

1. Ziel und Geltungsbereich

Die Netiquette legt die Regeln für einen fairen und respektvollen Austausch auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Neuss fest. Sie schützt die Meinungsfreiheit, setzt aber auch klare Grenzen – etwa bei Beleidigungen, Hassrede oder Desinformation. Gleichzeitig stellt sie sicher, dass Diskussionen themenbezogen bleiben und alle Beteiligten sich in einem sachlichen und konstruktiven Umfeld äußern können. So trägt die Netiquette dazu bei, digitale Teilhabe zu ermöglichen, das virtuelle Hausrecht rechtssicher auszuüben und den Dialog zwischen Verwaltung und Bürgerschaft zu stärken. 

2. Grundsätze unserer Community

Die Stadt Neuss begrüßt den offenen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Eure Ideen, Anregungen, Meinungen und konstruktive Kritik zu unseren Beiträgen sind ausdrücklich willkommen.

Dabei legen wir besonderen Wert auf:

  1. Respekt und Höflichkeit
    Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Wir dulden keine persönlichen Angriffe, Beleidigungen oder Diskriminierungen. Inhalte in unangemessenem Vokabular können verborgen oder gelöscht werden. 
     
  2. Sachlichkeit und Themenbezug
    Kommentare und Beiträge sollten sich auf das Thema des ursprünglichen Posts beziehen. Off-Topic-Beiträge können entfernt werden.
     
  3. Meinungsfreiheit mit Verantwortung
    Konstruktive Kritik ist erwünscht. Beiträge, die die Grenze zur Schmähkritik oder Hetze überschreiten, werden nicht toleriert.
     
  4. Keine strafbaren oder community-schädlichen Inhalte
    Beiträge mit folgenden Inhalten werden entfernt:
    • Unzulässig sind insbesondere Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede, Drohungen sowie sonstige strafbare oder jugendgefährdende Inhalte
    • Volksverhetzende, rassistische, sexistische, antisemitische oder andere menschenverachtende Aussagen
    • Aufrufe zu Gewalt oder illegalen Handlungen
    • Extremistische Inhalte und Verschwörungsideologien sowie offensichtliche Falschmeldungen und Desinformation
    • Werbung, Spam (wiederholte Postings mit identischem Inhalt gelten als Spam) oder kommerzielle Inhalte
       
  5. Schutz von Persönlichkeitsrechten und Datenschutz
    Bitte veröffentliche keine persönlichen Informationen über dich oder andere. Inhalte, die gegen den Datenschutz verstoßen, werden umgehend entfernt.

3. Umgang mit Verstößen

Die Stadt Neuss behält sich vor, Inhalte zu verbergen oder zu löschen sowie Nutzerinnen und Nutzer bei wiederholten oder schweren Verstößen temporär oder dauerhaft von der Interaktion auszuschließen. Entscheidungen hierzu werden nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit getroffen.

4. Hinweise zur Erreichbarkeit

Wir betreuen unsere Social-Media-Kanäle zu den üblichen Bürozeiten (Mo–Do 08:00–17:00 Uhr, Fr 08:00–13:00 Uhr). Beiträge außerhalb dieser Zeiten werden am nächsten Werktag gesichtet.

5. Kontakt

Bei Fragen oder Hinweisen zu dieser Netiquette oder zu konkreten Kommentaren wende dich bitte an:
socialmedia@stadt.neuss.de

Hier finden Sie uns

Pressestelle

Markt 2–6 · 41460 Neuss

presse@stadt.neuss.de
Telefon: 02131 90-4300

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