Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Sozial- und Integrationsamt)

Einleitung

Du arbeitest gerne mit Menschen? Du hast Lust Menschen in jedem Alter zu unterstützen und zu beraten? Du hast Interesse an einer herausfordernden und sozialen Aufgabe? Du möchtest Menschen auch in schwierigen Lebensphasen unterstützen? Dann bist du hier bei der Stadt Neuss als einer der größten und spannendsten Arbeitgeberinnen in Neuss genau richtig!

• Information und Prävention zu Themen wie Suchtberatung oder Obdachlosigkeit
  • Förderung der Integration
  • Mitarbeit in Übergangswohnheimen, Flüchtlingsunterkünften und Nichtsesshaftenunterkünften
  • Beratung, Begleitung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen
  • Beratung in der Fachstelle Wohnen (für Ältere)

Inhalt und Aufbau

• Lehrveranstaltungen an der Hochschule Niederrhein
  • Vorlesungen je nach Semester an zwei bis drei Tagen
  • An den studienfreien Tagen: praktischer Einsatz im Sozial- und Integrationsamt

Organisatorisches

• Benötigter Schulabschluss: Abitur, volle Fachhochschulreife oder gleichwertige Schulabschlüsse
  • Beginn: 01.09. jedes Jahr (Bewerbungszeitraum i. d. R. von November bis Dezember des Vorjahres)
  • Dauer: 4 Jahre
  • Verdienst (Stand 14.11.2023): 1.800 € brutto (ca. 300 € im Semester für Studiengebühren und NRW Ticket sind selber zu entrichten)

Sonstiges: Bereitschaft, nach Ende der Ausbildung 5 Jahre bei der Stadt Neuss zu verbleiben (Verpflichtung im Ausbildungsvertrag)

Übernahmechancen

Das duale Studium "Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Sozial- und Integrationsamt)" bieten wir bedarfsgerecht an. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich daher in der Regel weiter bei der Stadt Neuss.