Verwaltungswirt*in

Einleitung

Lust auf Menschen? Auf sinnvolle Arbeit? Auf abwechslungsreiche Tätigkeiten und etwas Gutes zu tun für deine Stadt? Dann bist du hier bei der Stadt Neuss als einer der größten und spannendsten Arbeitgeberinnen in Neuss genau richtig!

Aufgaben

  • Urlaub gefällig? Bei Dir können Bürger*innen ihren Reisepass beantragen.
  • Du unterstützt uns bei anstehenden Wahlen, damit diese reibungslos ablaufen.
  • Du bearbeitest Anträge auf Wohngeld, um die Miete für Personen ohne ausreichendes Einkommen bezahlbar zu machen.
  • Du kontrollierst Rechnungen und veranlasst die Zahlung an unsere Geschäftspartner*innen.

Inhalt und Aufbau

  • Theoretischer Ausbildungsteil blockweise am Studieninstitut für kommunale Verwaltungspraxis in Düsseldorf
  • Praktischer Teil der Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Neuss (u. a. Finanzen, Personal-, Ordnungs- und Leistungsverwaltung)

Organisatorisches

  • Benötigt: mind. Fachoberschulreife
  • Beginn: 01.09. jeden Jahres (Bewerbungszeitraum i. d. R. von September bis Dezember des Vorjahres)
  • Dauer: 2 Jahre
  • Verdienst: ca. 1.350 € brutto Beamt*innen (Stand 14.11.2023)

Übernahmechancen

Die Ausbildung zum*zur Verwaltungswirt*in bieten wir bedarfsgerecht an. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich daher in der Regel weiter bei der Stadt Neuss.