Wahl-Schablone
Die Stadt Neuss setzt sich für
Menschen mit Behinderungen ein.
Auch wenn es um Wahlen geht.
Es gibt verschiedene Angebote und Hilfen.
Damit blinde oder seh-behinderte Wähler
und Wählerinnen problemlos wählen können.
Zum Beispiel:
Wahl-Schablonen für Blinde und Seh-behinderte.
Sie heißen auch: Stimm-Zettel-Schablonen.
Mit der Schablone können Sie Ihre Stimme abgeben.
Ohne die Hilfe von Anderen.
Für viele Wahlen gibt es Wahl-Hilfe-Pakete.
Die Pakete sind kostenlos.
Die Pakete bekommen Sie zum Beispiel vom:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.
Kurz: BSVNRW.
In einem Wahl-Hilfe-Paket ist:
- eine Wahl-Schablone
- eine Anleitung in Groß-Druck
- eine Anleitung in Blinden-Schrift
- eine CD mit der Anleitung und
dem Inhalt vom Stimm-Zettel.
Wie bekomme ich diese Hilfe?
ie bekommen die Wahl-Hilfe automatisch zugeschickt,
wenn Sie Mitglied im BSVNRW sind.
Das ist die Abkürzung für:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.
Sie sind blind oder seh-behindert?
Aber nicht in einem Verein oder Verband?
Und Sie brauchen ein Wahl-Hilfe-Paket?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:
0 18 05 - 66 64 56
für ganz Deutschland
Oder direkt beim BSVNRW
unter der Telefon-Nummer:
0 21 59 - 96 55 0
für den Bereich Nord-Rhein.
Dort können Sie die Wahl-Hilfen bestellen.
Sie bekommen die Wahl-Hilfen
dann mit der Post geschickt.
Wichtig:
Sie können Hilfe beim Wählen bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Behinderung haben.
- Oder schlecht Lesen und Schreiben können.
- Oder schlecht Deutsch verstehen.
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.