Leichte Sprache - Mann liest ein Buch und freut sich

Wahl-Schablone

Informationen in Leichter Sprache

Gleichberechtigung: Schwarze Frau im Rollstuhl hat die gleichen Rechte wie ein weißer Mann.

Die Stadt Neuss setzt sich für
Menschen mit Behinderungen ein.
Auch wenn es um Wahlen geht.

Es gibt verschiedene Angebote und Hilfen.
Damit blinde oder seh-behinderte Wähler
und Wählerinnen problemlos wählen können.

Schrift für Blinde.

Zum Beispiel:
Wahl-Schablonen für Blinde und Seh-behinderte.
Sie heißen auch: Stimm-Zettel-Schablonen.
Mit der Schablone können Sie Ihre Stimme abgeben.
Ohne die Hilfe von Anderen.

Für viele Wahlen gibt es Wahl-Hilfe-Pakete.
Die Pakete sind kostenlos.

Stimm-Zettel mit 2 farbigen Brief-Umschlägen.

Die Pakete bekommen Sie zum Beispiel vom:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.
Kurz: BSVNRW.

CD

In einem Wahl-Hilfe-Paket ist:

  • eine Wahl-Schablone
  • eine Anleitung in Groß-Druck
  • eine Anleitung in Blinden-Schrift
  • eine CD mit der Anleitung und
    dem Inhalt vom Stimm-Zettel.

Wie bekomme ich diese Hilfe?

Mann mit Blinden-Stock.

Sie bekommen die Wahl-Hilfe automatisch zugeschickt,
wenn Sie Mitglied im BSVNRW sind.
Das ist die Abkürzung für:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.

Sie sind blind oder seh-behindert?
Aber nicht in einem Verein oder Verband?
Und Sie brauchen ein Wahl-Hilfe-Paket?

Eine Frau telefoniert.

Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:
0 18 05 - 66 64 56
für ganz Deutschland

Oder direkt beim BSVNRW
unter der Telefon-Nummer:
0 21 59 - 96 55 0
für den Bereich Nord-Rhein.

Brief mit Umschlag.

Dort können Sie die Wahl-Hilfen bestellen.
Sie bekommen die Wahl-Hilfen
dann mit der Post geschickt.

Ein Mann hilft einer Frau mit Gehstock. Er bekommt dafür kein Geld.

Wichtig:
Sie können Hilfe beim Wählen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Behinderung haben.
  • Oder schlecht Lesen und Schreiben können.
  • Oder schlecht Deutsch verstehen.

Mehr Infos zur Hilfs-Person in Leichter Sprache

Mehr Infos

Stimm-Zettel in eine Box. Link.