Es gibt in Deutschland keine Abmelde-Pflicht mehr.
Das heißt:
Wenn Sie in Deutschland umziehen
müssen Sie Ihre alte Wohnung nicht abmelden.
Sie müssen Ihre Wohnung abmelden:
- Wenn Sie keine Wohnung mehr haben.
- Wenn Sie ins Ausland ziehen.
- Wenn Sie Ihre Neben-Wohnung auflösen.
Weil Sie in Ihre Haupt-Wohnung ziehen.
Wichtig:
Sie müssen Ihre Neben-Wohnung dort abmelden,
wo Ihre Haupt-Wohnung ist.
Die Haupt-Wohnung ist der Ort,
wo Sie die meiste Zeit wohnen.
Bis wann muss ich mich abmelden?
Sie können Ihre Wohnung 1 Woche
vor dem Auszug abmelden.
Spätestens 2 Wochen nach dem Auszug.
Wie melde ich meine Wohnung ab?
Sie können die Wohnung persönlich abmelden.
Oder schriftlich.
So geht die persönliche Abmeldung:
- Sie kommen zu uns ins Bürger-Amt.
Die Adresse steht unter der Überschrift Kontakt. - Sie bringen Ihren Personal-Ausweis mit.
Oder Ihren Reise-Pass.
Oder ein Ersatz-Papier. - Sie bekommen von uns das Abmelde-Formular.
Sie füllen das Abmelde-Formular aus.
Das Formular ist in Alltags-Sprache.
Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen. - Sie unterschreiben das Formular.
So geht die schriftliche Abmeldung:
Sie füllen das Abmelde-Formular aus.
- Sie drucken das Formular aus.
- Sie unterschreiben das Formular.
- Sie machen eine Kopie von Ihrem Ausweis.
- Sie schicken beide Papiere an das Bürger-Amt.
Die Adresse steht unter der Überschrift Kontakt.
Was brauche ich zum Abmelden?
Sie brauchen zum Abmelden:
Ihren Personal-Ausweis.
Oder Ihren Reise-Pass.
Oder ein Ersatz-Papier.Ein Ersatz-Papier ist zum Beispiel:
Ihr Führer-Schein
oder Behinderten-Ausweis.Achtung:
Für das schriftliche Abmelden müssen Sie uns
eine Kopie vom Personal-Ausweis schicken.Wichtig:
Sie müssen beide Seiten kopieren.Das Abmelde-Formular
Kontakt
Adresse:
Stadt Neuss
Bürger-Amt
Markt 2
41460 Neuss
Eingang 2
Telefon
0 21 31 - 90 32 32
Fax
0 21 31 - 90 23 99
E-Mail
Öffnungs-Zeiten:
Montag – Mittwoch
8 – 18 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 14 Uhr
Die Info-Theke im Bürger-Amt ist
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr offen.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.