Blutspende-Marathon im Zeughaus

Der DRK-Blutspendedienst lädt am Donnerstag, 23. Juli, von 10 bis 19 Uhr zum 24. Neusser Blutspende-Marathon ins Zeughaus, Markt 42–44, ein. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und verschiedene Verpflegungsangebote begleiten die Aktion.

Gerade in den Sommerferien werden Blutspenden dringend benötigt: Während der Urlaubszeit gehen erfahrungsgemäß weniger Menschen zur Blutspende. Der Bedarf an Blutpräparaten in den Krankenhäusern bleibt jedoch unverändert hoch. Sie werden unter anderem für die Versorgung von Unfallopfern, bei schweren Erkrankungen und bei Operationen benötigt.

Das ehrenamtliche Blutspendeteam des Roten Kreuzes versorgt die Spenderinnen und Spender nach der Blutabnahme mit frisch gebackenen Waffeln. Bei „Fritten Manni“ gibt es außerdem Currywurst – auch in einer vegetarischen Variante – und Pommes.

Zum Rahmenprogramm gehören eine Körperfettmessung und ein Smoothie-Bike der Barmer. Die Kriminalpolizei informiert über den Schutz vor Wohnungseinbrüchen, während das Netzwerk Organspende Fragen rund um das Thema Organspende beantwortet. Eine Fotobox bietet die Möglichkeit, den Besuch beim Blutspende-Marathon mit einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Auch Yakult ist mit einem Informationsstand vertreten.

Der 24. Neusser Blutspende-Marathon findet am Donnerstag, 23. Juli, von 10 bis 19 Uhr im Zeughaus statt.

Blutspendetermin reservieren

Eine Blutspendezeit kann online unter www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 reserviert werden.

Blut spenden darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und die medizinischen Voraussetzungen erfüllt. Eine feste obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zur Blutspende muss ein amtlicher Lichtbildausweis, beispielsweise der Personalausweis oder Führerschein, mitgebracht werden.

Vor der Spende sollte ausreichend getrunken und gegessen werden. Insgesamt sollten Teilnehmende rund eine Stunde Zeit einplanen. Die eigentliche Blutentnahme dauert in der Regel nur fünf bis zehn Minuten. Anschließend folgt eine kurze Ruhepause.

Karten für die Landesgartenschau als Anreiz

Um die Beteiligung am Blutspenden-Marathon ein wenig in die Höhe zu treiben, verschenkt Bürgermeister Reiner Breuer an jeden hundertsten Spender je zwei Tageskarten für die Landesgartenschau. Der 500. Spender darf sich sogar über eine Dauerkarte freuen.