Leichte Sprache - Mann liest ein Buch und freut sich

Urkunden vom Standes-Amt

Informationen in Leichter Sprache

Bild von einer Urkunde.

Sie brauchen eine Geburts-Urkunde?
Oder eine Ehe-Urkunde?
Oder eine Sterbe-Urkunde?

Sie können die Urkunden im Standes-Amt bekommen.
Sie können nach einer Urkunde fragen:

  • mit einem Brief
  • mit einer E-Mail.
Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Wir brauchen dazu immer eine Kopie
von Ihrem Personal-Ausweis.

Eine Seite und eine Kopie von der Seite.

Sie können Urkunden auch im Internet bestellen:
über das Bürger-Service-Portal.
Sie können dafür unseren Urkunden-Service nutzen.

Link.

Sie kommen über den Link auf den Antrag,
mit dem Sie die Urkunde bestellen können.

E-Mail.

Der Antrag ist in schwerer Sprache.
Fragen Sie jemanden:
Wenn Sie beim Ausfüllen Hilfe brauchen.
Oder etwas nicht verstehen.

Der Antrag hat mehrere Seiten.
Sie müssen die Seiten nacheinander ausfüllen.
Am Ende schicken Sie den Antrag ab.

Geburts-Urkunde

Eine Frau ist schwanger.

Eine Geburts-Urkunde
ist ein Nachweis für eine Geburt.

Baby.

Eine Geburts-Urkunde brauchen Sie zum Beispiel,

  • wenn Sie sich bei einer Firma bewerben.
    Und die Firma nach einer Geburts-Urkunde fragt.
  • wenn Ihre Versicherung oder Bank
    nach Ihrer Geburts-Urkunde fragt.
Eltern mit einem Baby.

Sie bekommen die Geburts-Urkunde beim Standes-Amt
von dem Ort, wo Sie geboren wurden.

Wenn Sie in Neuss geboren wurden,
bekommen Sie die Geburts-Urkunde also bei uns.

Sie bekommen bei uns Urkunden
für die vergangenen 110 Jahre.

Ehe-Urkunde

Verheiratetes Paar.

Eine Ehe-Urkunde bekommen Sie,
wenn Sie geheiratet haben.

Sie bekommen die Ehe-Urkunde,
wo Sie geheiratet haben.

Wenn Sie in Neuss geheiratet haben,
bekommen Sie die Ehe-Urkunde von uns.

Karte von Deutschland mit Flagge.

Sie haben in einer anderen Stadt
oder einem anderen Land geheiratet?
Dann können Sie von dort Ihre Urkunde bekommen.

Menschen mit verschiedenen Nationalitäten.

Bei uns bekommen Sie auch Ehe-Urkunden,
wenn Sie im Ausland geheiratet haben.
Und wir das Ehe-Register führen
für Ihre im Ausland geschlossene Ehe.

Das Ehe-Register hieß früher: Familien-Buch.

Sterbe-Urkunde

Friedhof mit Grab.

Eine Sterbe-Urkunde bekommen Sie,
wenn jemand gestorben ist.

Sie brauchen die Sterbe-Urkunde,
wenn Sie Ihr Erbe regeln wollen.

Amt.

Sie bekommen die Sterbe-Urkunde in dem Standes-Amt,
die den Tod von der Person bescheinigt hat.

Sie bekommen bei uns Sterbe-Urkunden,
wenn die Beurkundung vor weniger als 30 Jahren war.

Wie viel kostet eine Urkunde?

5-Euro-Scheine und Kleingeld. Eine Person bezahlt etwas mit einem Geldschein.
12 Euro
für die 1. Urkunde.
6 Euro
für jede weitere Urkunde der gleichen Art.
18 Euro
kosten 2 gleiche Urkunden.
24 Euro
kosten 2 Urkunden unterschiedlicher Art.
EC-Karte

Sie können die Urkunden mit Bar-Geld bezahlen.
Das heißt: Mit Geld-Scheinen und Münzen.

Wichtig:
Schicken Sie kein Bar-Geld mit der Post.

Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Die Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.

Banküberweisung.

Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben.
Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein.
Die Geheim-Nummer heißt PIN.
Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

Eine Frau zeigt einer anderen Frau etwas am Computer.

Achtung:
Wenn Sie die Urkunden im Internet bestellen,
dann müssen Sie auch im Internet bezahlen.

Link.

Mehr Infos finden Sie unter:

Bürger-Service-Portal

Kontakt

Amt.

Adresse:

Standes-Amt Neuss
Markt 2
41460 Neuss

Tür, auf der steht: Öffnungszeiten

Öffnungs-Zeiten:

Montag:
8 – 16 Uhr
Dienstag:
8 – 16 Uhr
Mittwoch:
8 – 16 Uhr
Donnerstag:
13 – 18 Uhr
Freitag:
8:30 – 12:30 Uhr
Samstag:
10 – 12:30 Uhr
Telefon.

Telefon: 0 21 31 - 90 34 00

E-Mail.

E-Mail: standesamt@stadt.neuss.de

Ihre Ansprech-Personen im Amt:

Verheiratetes Paar. Menschen mit verschiedenen Nationalitäten.

Ehe anmelden
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
Heiraten im Ausland

Oliver Leeling
Zimmer 1.286
Telefon: 0 21 31 - 90 34 01

Ab 1. Januar 2021:
Jessica Gless
Zimmer 1.289
Telefon: 0 21 31 - 90 34 04

Baby. Eltern mit einem Baby.

Geburts-Urkunden
Vater-schaft anerkennen

Teresa Toelstede
Zimmer 1.284
Telefon: 0 21 31 - 90 34 03

Anne Neuhaus
Zimmer 1.285
Telefon: 0 21 31 - 90 34 02

Friedhof mit Grab. Amt.

Sterbe-Urkunden
und andere Urkunden:

Andreas Lang
Zimmer 1.282
Telefon: 0 21 31 - 90 34 05

Markus von Rüden
Zimmer 1.283
Telefon: 0 21 31 - 90 34 07

Bild von einer Urkunde. Eine Seite und eine Kopie von der Seite. Eine Frau lässt Papiere im Amt beglaubigen.

Personen-Stands-Urkunden

Wir haben im Standes-Amt eine Liste.
Darin stehen alle Menschen in Neuss.
Zum Beispiel:

  • Wann Sie geboren sind.
  • Wann Sie geheiratet haben.
  • Wann Sie gestorben sind.

Wir nennen das: Personen-Stands-Urkunde.
Sie können sich beim Standes-Amt melden.
Wenn Sie eine Kopie davon brauchen.
Zum Beispiel: Für ein Amt oder für Ihre Versicherung.
Wir helfen Ihnen gerne.

Oliver Buch
Zimmer 1.288
Telefon: 0 21 31 - 90 34 06

Monika Göllner
Zimmer 1.283
Telefon: 0 21 31 - 90 34 08

Die Chefin sitzt im Büro am Schreibtisch.

Amts-Leitung Standes-Amt:

Sandra Spahn
Zimmer 1.290
Telefon: 0 21 31 - 90 34 00