(v.r.) Uta Hus­mei­er-Schir­litz, Mat­hil­de Ro­emer, Ro­ma­no Ro­emer und Bert Ger­res­heim.

Kunstschenkung

Das Clemens Sels Museum Neuss besitzt nun drei weitere Werke des Künstlers Bert Gerresheim.

Das Clemens Sels Museum Neuss ist durch das Vermächtnis von Werner Roemer jetzt in den Besitz von drei weiteren Werken des international renommierten Künstlers Bert Gerresheim aus den 1970er Jahren gelangt. Die zwei Bronzeplastiken „Fetzenexistenz“ und „Die gespaltene Mitra“ sowie die großformatige Zeichnung "pieta vaticana und keine gnadenschaukel" werden nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Clemens Sels Museum Neuss und den Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim verbindet eine langjährige und tiefe Wertschätzung. Schon im Jahr 2015, anlässlich seines 80. Geburtstages, präsentierte das Museum eine große Sonderausstellung. In der Sammlung des Museums befinden sich zahlreiche Grafiken, aber auch Skizzenbücher und drei umfangreiche Mappenwerke des Künstlers.