Der Countdown läuft!

Schützenuhr repariert

Zeit bis zum nächsten Neusser Bürger-Schützenfest wird wieder angezeigt

Die Schützenuhr im Neusser Rathaus, die den Bürgerinnen und Bürgern seit dem Jahr 2016 die Zeit bis zum nächsten Neusser Bürger-Schützenfest anzeigt, ist jetzt repariert worden.

Wer in den letzten Wochen vom Markt in Richtung Rathausfassade blickte musste feststellen, dass die an der Glasfassade des Neusser Rathauses platzierte Schützenuhr nicht mehr den Countdown bis zum größten Neusser Stadtfest abbildete. Dieser endet pünktlich am Schützenfestsamstag um 12 Uhr, wenn am Hessentor durch Donnern der Geschütze, Festgeläut und Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt das Schützenfest offiziell eröffnet wird.

Die Schützenuhr ist ein Geschenk der ehemaligen Majestät Gerd Philipp I Sassenrath, Schützenkönig der Stadt Neuss 2015/2016. Die Uhr wurde im Sommer 2016 an der Rathausfront montiert und zeigte seitdem zuverlässig die noch verbleibenden Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum jeweils nächsten Schützenfest an. Vor einigen Wochen quittierte die Uhr ihren Dienst, mehrere Versuche die Software neu aufzuspielen schlugen fehl. Nun mussten von der Herstellerfirma aus Österreich Teile im Inneren der Uhr ausgetauscht werden. Dies ist nun geschehen, in der vergangenen Woche wurde die Uhr wieder an der Rathausfassade montiert.

IMG_2223.JPG

Schützenkönigen Stefanie Sassenrath verfolgt die Montage der reparierten Schützenuhr.