v.l.n.r. Olga Druganova, Petr Vasilev, Petr Vasilevskii, Bürgermeister Reiner Breuer, Nina Doronkina, Angelika Quiring-Perl, Marc Dietrich, Aleksandr Gordeev, Hartmut Rohmer und Liudmila Gorokhova

Pskower Zeitzeugen

Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte jetzt drei NS-Zeitzeugen aus Pskow im Neusser Rathaus

Bei ihrem Besuch in Neuss berichteten die Gäste aus Pskow unter anderem von ihren Erlebnissen im nationalsozialistischen Deutschland. Im Rahmen der Stiftung „Erinnerung für die Zukunft“ besuchten die ehemaligen NS-Opfer Nina Doronkina (79), Petr Vasilev (86) und Aleksandr Gordeev (84), die vom Roten Kreuz in Pskow betreut werden, nun auch den Neusser Standort des DRK. Begleitet wurden sie von Petr Vasilevskii, Vorstand des Regionalverbandes Pskow des russischen Roten Kreuzes, und Liudmila Gorokhova, Begleiterin und Krankenschwester des Pskower Regionalen RRK-Verbandes.

IMG_3136 neu.jpgWeitere Gäste waren Olga Druganova (Mitglied des Präsidiums im Regionalverbandes Pskow des Russischen Roten Kreuzes, Mitarbeiterin der Stadt Pskow und Dolmetscherin), Marc Dietrich (Vorstandssprecher DRK Neuss), Angelika Quiring-Perl (Vorsitzende des Komitees für Städtepartnerschaften und in-ternationale Beziehungen), und Hartmut Rohmer (stellvertretender Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen). Im Anschluss an dem Empfang wurden die Gespräche bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Rathauses vertieft.