09.04.2019 - Großes Interesse an Elektromobilität

Stadtwerke Neuss hatten Mitarbeiter zu Infotag eingeladen

Was gibt es für unterschiedliche Ladesäulen? Wie und wo bekomme ich eine Ladekarte? Wie fährt sich ein Elektroauto, wie ein Plug-In-Hybrid? Diese Fragen wurden auf dem „Infotag Elektromobilität für Mitarbeiter“ gestellt und von Kollege zu Kollege beantwortet. Beliebt waren vor allem Testfahrten auf dem stadtwerkeeigenen Betriebsgelände. Rund 80 Stadtwerke-Mitarbeiter und auch Aufsichtsratsmitglieder machten am vergangenen Freitag (5.4.) von dem Unternehmensangebot regen Gebrauch. Entstanden war die Idee im „strom|box“-Team um Ekkehard Boden, den technischen Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Stephan Lommetz begrüßte Boden denn auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleich fünf Elektroautos und Hybride standen über mehrere Stunden für Testfahrten zur Verfügung.

„Elektrifizieren“ lassen
Mit den Worten „lassen Sie sich „elektrifizieren““ hatten die Organisatoren aus dem Technikteam die Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Die Rechnung ging voll auf. „Wir sind bei der Elektromobilität auf einem sehr guten Weg. Die Lade- und Netzinfrastruktur in Neuss wächst ebenso kontinuierlich wie unsere eigene E-Auto-Flotte“, stellte Stephan Lommetz zu Beginn fest und gab damit das Wort direkt an den E-Mobilitätsexperten der Stadtwerke, Ekkehard Boden, weiter. „Wenn wir klimatisch etwas verändern wollen, ist das auch ein Überzeugungselement. Elektrisch fahren bedeutet ein anderes Fahrgefühl und eine andere Denke. Wir möchten den Stadtwerkern ermöglichen, dass jeder der interessiert ist, mal E-Mobilität anfassen und probieren kann“, formulierte Ekkehard Boden die Zielsetzung für den Mitarbeitertag.

Angebot an Neusser Unternehmen
Die Stadtwerke Neuss können sich vorstellen, Elektromobilitätstage auch anderen interessierten Unternehmen für deren Mitarbeiter anzubieten. Denkbar ist etwa, dass die Stadtwerke mit ihrem Know-How, ihren praxiserprobten Fahrzeugen und ihren mobilen Ladesäulen zu Neusser Unternehmen kommen, um Elektromobilität erfahrbar und anfassbar zu machen. Die Kollegen vom Stadtwerke-„strom|box“-Team stehen hierzu jederzeit und gerne zur Verfügung.
Kontakt per Mail: strombox@stadtwerke-neuss.de