23.05.2019 - Ausstellung „Dialog“ im Kulturforum Alte Post

Im Kulturforum Alte Post wurde jetzt die Ausstellung „Dialog“ ...

... der beiden Künstler Ekkehart Panek und Maciej Olekszy eröffnet.Noch bis zum 30. Juni 2019 können Kunstbegeisterte auf zwei Etagen das Zusammenspiel von Paneks Skulpturen und Olekszys Malereien bestaunen.
Der in Neuss lebende Panek und der gebürtige Pole Olekszy lernten sich 2016 auf der bedeutenden internationalen Kunstausstellung „Ostrale“ in Dresden kennen. Seitdem führen sie einen freundschaftlichen und künstlerischen Dialog, der sich auf verschiedene Arten wiederspiegelt: Die Künstler stammen aus verschiedenen Ländern und sind altersbedingt in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen. Und auch künstlerisch entsteht durch den Mix aus Skulpturen und Malereien ein interessanter Kontrast. Gemeinsam haben beide Stile die Verarbeitung von Körperformen und Köpfen beziehungsweise Gesichtern. Diese finden sich sowohl in Paneks Skulpturen als auch in Olekszys Bildern wieder. Panek nutzt dabei vor allem Polygone (Vielecke) als Stilmittel. Seine Installation „Polypara Pavillon“ lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, das Werk interaktiv zu erleben und sich beispielsweise durch ein Selfie selbst mit der Skulptur in Szene zu setzen. Olekszy zieht es für seine Malereien vor, ausschließlich Freunde und Bekannte zu porträtieren. So diente vorwiegend seine Frau als Vorlage für die großflächigen Bilder der Ausstellung. Bei einem Besuch in seinem Heimatland Polen wurde aber auch Panek Teil seiner Arbeiten.