25.06.2019 - Jostensbusch wird an die Öffentlichkeit übergeben

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

Die Umgestaltung des Jostensbusch ist abgeschlossen. Bürgermeister Reiner Breuer wird den neuen Bürgerpark am Dienstag, 2. Juli 2019, 17 Uhr, gemeinsam mit Joachim Goerdt, Vorsitzender des Initiativkreises Nordstadt, an die Öffentlichkeit übergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Übergabe eingeladen.

Das Orkantief „Ela“ hatte am Pfingstmontag 2014 im Stadtgebiet Neuss erheblichen Schaden verursacht. Großflächig war auch der Jostensbusch stark betroffen. Der Rat der Stadt Neuss hatte deshalb Ende 2017 beschlossen, diese öffentliche Grünfläche unter Berücksichtigung der Bürgerwünsche zu revitalisieren und zu einem Bürgerpark mit Spiel- und Freizeiteinrichtungen für alle Altersgruppen zu entwickeln.

Die Neugestaltung nimmt der Initiativkreis Nordstadt e. V. zum Anlass, den Skulpturenpfad Nordstadt fortzusetzen. An exponierter Stelle des neu gestalteten Jostensbusches wird daher zur Übergabe an die Öffentlichkeit eine Skulptur der Neusser Künstlerin Carola Eggeling enthüllt. Die Skulptur ist vollständig durch Zuschüsse und Spenden finanziert worden.