06.09.2019 - Staatspreis „MANUFACTUM 2019“

Werkstattleiter des Stadtarchivs Neuss mit modernem Bucheinband vertreten

Der alle zwei Jahre vom Land NRW ausgeschriebene Staatspreis „Manufaktum“ für das Kunsthandwerk NRW hat eine lange Tradition. Er rückt das Unikat, das handgefertigte Einzelstück in den Mittelpunkt und gehört zu den qualitativ besten Wettbewerben dieser Art in Deutschland. Mit der Präsentation der Wettbewerbsbeiträge werden dieses Jahr bereits zum 29. Mal in einer großen Landesausstellung Handwerk, Design und angewandte Kunst auf höchstem Niveau einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Zum wiederholten Mal ist auch der Restaurator und Werkstattleiter des Stadtarchivs Neuss, Marcus Janssens, mit einem modernen Bucheinband vertreten. Bei seinem Beitrag handelt es sich um einen Halbledereinband von Werner Bergengruens Werk „Die Sterntaler“. Der Rücken wurde aus schwarzem Wasserbüffelleder gearbeitet, Vorder- und Rückseite des Einbandes sind vollflächig mit Strohmarketerie dekoriert.

Das Stück wird mit über 100 Arbeiten vom 1. September bis zum 13. Oktober 2019 Museum für Angewandte Kunst Köln zu sehen sein. Die Ausstellung bildet die komplette Bandbreite der kunsthandwerklichen Gewerke in NRW ab und präsentiert eine Fülle kreativer Ideen und beeindruckender künstlerischer Arbeit. Der Wettbewerbsrahmen bietet den Kunsthandwerkerinnen und –handwerker Gelegenheit, ihr ganzes Können und ihre Klasse auszuspielen. So sind experimentellen Arbeiten genauso  vertreten wie Gebrauchsgegenstände, Schmuck- und Kleidungsstücke, Möbel und Medien. Diese Bandbreite macht den Reiz der Ausstellung aus, die dem Publikum eine einmalige Gelegenheit bietet, ästhetische Objekte des Kunsthandwerks im Museum zu sehen.