13.11.2019 - Wir warten auf`s Christkind 2019

Tickets für die Theaterreihe im Kulturkeller ab sofort erhältlich

Auch in diesem Jahr findet wieder die Figurentheaterreihe „Wir warten auf`s Christkind“ im Kulturkeller des Kulturamtes Neuss, Oberstraße 17, statt. Tickets für die Veranstaltungen am 27. und 28. November sowie am 2. und 3. Dezember 2019 sind ab sofort bei den Vorverkaufsstellen der Tourist-Information, dem Rheinischen Landestheater, dem NGZ Ticket Service in der Mayerschen Buchhandlung sowie bei Platten Schmidt erhältlich. Gruppen ab 15 Personen können bei der Tourist-Information auch schriftlich oder per E-Mail an tourist-info@neuss-marketing.de Karten vorbestellen. Der Eintritt kostet 4,50 Euro pro Person zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Eingeladen sind alle Kinder ab drei Jahren zusammen mit ihren Eltern und Großeltern. Vier Gasttheater werden die jungen Besucherinnen und Besucher mit ihren Stücken begeistern und sie sowohl zum Lachen bringen, als auch zum Nachdenken anregen.

Den Auftakt macht das Figurentheater Mimikry am Mittwoch, 27. November 2019, mit dem Stück „Der kleinste Engel und sein größter Wunsch“. Weihnachten ist die Zeit der Engel. Wenn man gut aufpasst, kann man sie jetzt überall entdecken. Der kleinste aller Engel – Amadeus - hat einen großen Wunsch: Einmal hinab auf die Erde zu fliegen und einem Menschen den sehnlichsten Weihnachtswunsch erfüllen. Ob ihm das wohl gelingen kann?

Eine Subventionierung des Ministeriums Ostbelgien ermöglicht, dass am Donnerstag, 28. November 2019, das ostbelgische Figurentheater von Heinrich Heimlich mit „Frederik“ im Kulturkeller gastiert. Frederik, der Kleinste der Feldmausfamilie, möchte mithelfen, wenn die Vorräte für den Winter gesammelt werden. Doch immer kommt ihm etwas dazwischen – die Welt ist so schön und es gibt so viel zu entdecken. Und so steht Frederik mit leeren Händen da, wenn die Anderen ihre Vorräte in die Höhle tragen. Kein Wunder, dass sie über Frederik nur den Kopf schütteln. Als er jedoch an einem tristen Wintertag seine „Vorräte“ auspackt zeigt sich, dass man auch Farben und Lieder mit anderen teilen kann.

Das Seifenblasen Figurentheater präsentiert am Montag, 2. Dezember 2019, das Stück „Weihnachtsspuk bei Zimtstern & Co“. Bäcker Balduin Zimtstern backt das leckerste Weihnachtsgebäck der ganzen Stadt. Selbst der Weihnachtsmann holt sich seine Tüte immer persönlich bei ihm ab. Doch dieses Jahr geht in Balduins Backstube alles schief. Der Ofen qualmt, die Milch ist sauer und die Zuckerdose tanzt Tango. Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu. Ob bis zum Heiligen Abend noch alles fertig wird?

Das Piccolo Puppenspiel beendet die Figurentheaterreihe am Dienstag, 3. Dezember 2019, mit dem Stück „Der kleine Hirte und die drei weißen Federn“. Der kleine Hirte wurde von den anderen auf dem Hirtenfeld zurückgelassen. Da erscheint ein junger Mann namens Miguel mit einer wichtigen Botschaft: "Ärgere Dich nicht - alles geschieht aus einem guten Grund". Und er hinterlässt dem kleinen Hirten drei leuchtend weiße Federn, die die Nacht erhellen. Mit diesen Glücksfedern macht sich der kleine Hirte auf seinen ganz eigenen Weg.