03.01.2020 - Kultur für Kinder 2020

Erste Aufführung: Karlsson vom Dach

Das Theaterstück Karlsson vom Dach vom Wittener Kinder- und Jugendtheater nach Astrid Lindgren wird am Sonntag, 19. Januar 2020, um jeweils 11 und 15 Uhr im Rheinischen Landestheater, Oberstraße 95, aufgeführt. Das Stück im Rahmen der Reihe „Kultur für Kinder“ des städtischen Kulturamtes mit einer Dauer von rund sechzig Minuten ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.
In Stockholm, in einer ganz gewöhnlichen Straße, in einem ganz gewöhnlichen Haus, wohnt eine ganz gewöhnliche Familie und die heißt Svantesson. Dazu gehören ein ganz gewöhnlicher Papa und eine ganze gewöhnliche Mama und drei ganz gewöhnliche Kinder, Birger, Betty und Lillebror. „Ich bin überhaupt kein gewöhnlicher Lillebror“, sagt Lillebror. Aber das stimmt nicht. Er ist wirklich ein ganz gewöhnlicher Junge.
Es gibt nur einen im ganzen Haus, der ungewöhnlich ist, und das ist Karlsson vom Dach. Er wohnt oben auf dem Dach, der Karlsson, und schon das ist ja etwas recht Außergewöhnliches. Er ist ein sehr kleiner und sehr rundlicher und sehr selbstbewusster Herr und er kann fliegen. Eines schönen Tages kam Karlsson einfach durchs Fenster zu Lillebror hereingeflogen. Karlsson ist, wie er meint, in allem der Beste - ob man ihm das glauben darf? Lillebror glaubt ihm, Lillebror findet auch, dass Karlsson in allem der Beste ist. Auf jeden Fall ist er der beste Spielkamerad der Welt - aber auch bei einer Gefahr bewährt sich der Spielkamerad.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, dem Rheinischen Landestheater, Platten Schmidt und dem NGZ-Ticketservice (Mayersche Buchhandlung) und über westticket.de  oder an der Tageskasse, jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen, zum Preis von acht Euro zuzüglich Service- bzw. Vorverkaufsgebühr. Weitere Informationen sind unter www.kulturfuerkinder-neuss.de erhältlich.