20.02.2020 - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Stadtbibliothek

Seit 1959 wird jährlich der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Dieser fand auf Kreisebene jetzt wieder in der Stadtbibliothek Neuss statt.

Die Siegerinnen und Sieger der 6. Klassen aus insgesamt 29 teilnehmenden Schulen des Rhein-Kreis Neuss traten bei dem Wettbewerb gegeneinander an. Im ersten Durchgang durften die Schülerinnen und Schüler einen frei gewählten Text vortragen, anschließend wurde die Lesekompetenz mit einem Auszug aus einem Fremdtext auf die Probe gestellt.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die Besten zu prämieren. In diesem Jahr konnten Mina Riebau, Neusser Marienberg Gymnasium, und Jannis Brosch, Norbert-Gymnasium Dormagen, die Jury mit ihren Lesekünsten von sich überzeugen. Für die beiden Kreissiegerinnen geht es in der nächsten Runde nun auf Bezirksebene weiter.