02.03.2020 - Teilnehmer für „Fest der Kulturen“ 2020 gesucht

Interessierte Vereine oder Initiativen können sich beim Integrationsamt melden

Der Arbeitskreis „Integration und Migration in der Stadt Neuss“ ruft zur Teilnahme am „Fest der Kulturen 2020“ am Samstag, 6. Juni 2020, elf bis 17.30 Uhr, auf. Das Fest auf dem Neusser Markt und dem  Freithof hat mittlerweile Traditionsstatus dient der Begegnung und dem Austausch der Neusserinnen und Neusser unterschiedlichster Herkunft. Dabei fördert es den Dialog und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise in der Stadt. Alle Vereine, Initiativen, Verbände und Einrichtungen, die Interesse an der Mitwirkung beim „Fest der Kulturen“ 2020 haben, können sich per E-Mail an integration@stadt.neuss.de zu melden. Erforderliche Angaben sind der Name des Vereins/ der Organisation, ein Ansprechpartner oder einer Ansprechpartnerin, Post- und E-Mailadresse sowie eine Telefonnummer. Die offizielle Einladung erfolgt in einigen Wochen.

Das „Fest der Kulturen“ findet einmal im Jahr statt. Ein Bestandteil des Festes ist unter anderem der „Markt der Möglichkeiten“. Dieser bietet eine geeignete Plattform für die verschiedenen Organisationen und Institutionen sowie Vereine und Verbände aus dem Bereich Integration, sich und ihre vielfältige Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es sind sowohl Informations- als auch Spezialitätenstände zu finden. Zudem gibt es auf der Bühne ein buntes Programm, welches in ein Kinder- und Showprogramm aufgeteilt ist. Seit das „Fest der Kulturen“ vor elf Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ist es ein wichtiger Bestandteil der Integrationsarbeit in der Stadt Neuss geworden. Das „Fest der Kulturen“ wird von dem Arbeitskreis „Integration und Migration in der Stadt Neuss“ organisiert. Der Arbeitskreis besteht derzeit aus der Arbeiterwohlfahrt Ortsverband Neuss e.V., den CaritasSozialdiensten Rhein-Kreis Neuss GmbH, dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Neuss e.V., der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V., dem Integrationsamt der Stadt Neuss, dem Integrationsrat der Stadt Neuss , dem Internationalen Bund gGmbH: Jugendmigrationsdienst Rhein-Kreis Neuss, der Katholischen Jugendagentur gGmbH: Jugendmigrationsdienst für den Rhein-Kreis Neuss, dem Raum der Kulturen Neuss e.V., dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und dem Sozialdienst katholischer Männer e.V.