14.12.2021 - Rathaus-Kantine geht neue Wege

Kooperation mit Geflügelhof Küppers aus Kaarst | Neue Gerichte mit regionalen und rein biologisch angebauten Produkten

Bereits seit Oktober hat das Betriebsrestaurant im Neusser Rathaus sein Angebot neu aufgestellt, um die Kantine für die Neusser Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten. „Zukünftig sollen alle Gerichte zu rund 50 Prozent mit Lebensmitteln aus regionaler Herstellung zubereitet werden. Täglich wird es außerdem mindestens eine Mahlzeit geben, die vollständig aus regionalen Produkten besteht. Wir möchten Nachhaltigkeit mehr in den Vordergrund stellen. In den kommenden Monaten soll das Angebot des Betriebsrestaurants stetig verbessert werden, um so noch vielfältiger im Bereich der regionalen, aber auch der vegetarischen Mahlzeiten zu werden. Auch ein Bio-Gericht pro Woche werden wir ab sofort anbieten. Dieses besteht ausschließlich aus Zutaten aus rein biologischem Anbau und wird täglich frisch zubereitet“, berichtet Lutz Geuenich, der die „Rathaus-Kantine“ als Inhaber bereits in der zweiten Generation führt.

Neben neuen Rezepturen und Menüs, die den Weg auf die Speisekarte fanden, konnten auch neue Lieferanten gewonnen werden, die die Neuaufstellung unterstreichen sollen: Für die in der Küche benötigten Eier wurde deshalb eine Kooperation mit dem Geflügelhof Küppers aus Kaarst eingegangen. Der Betrieb zieht bewusst auch die Bruderhähne mit auf und stellt sich damit gegen das „Kükenschreddern“. Obst und Gemüse werden nun über einen Fruchtgroßhandel mit Sitz in Düsseldorf sowie Händlerinnen und Händlern aus dem Kreisgebiet bezogen.

Das Betriebsrestaurant bietet montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 10 Uhr Frühstück an. Von 11 bis 14 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger jeweils montags bis donnerstags die neuen Mittagsgerichte probieren. Aktuell gilt in der Kantine des Rathauses die 2-G-Regelung.

(Stand: 13.12.2021, Kro)

Ein Foto zur Pressemitteilung finden Sie in unserem Bildarchiv.

Bildunterzeile: Das Team des Betriebsrestaurants im Neusser Rathaus (v.l.n.r.): Fabio Barbato, Jana Braun, Eleni Kalkani mit Linda und Lutz Geuenich.