10.02.2022 - Zugang zum Selikumer Park

Wegebauarbeiten Winter / Frühjahr 2022

Derzeit werden an mehreren Stellen im Stadtgebiet die Rad- und Wanderwege überarbeitet. Für die kommende Woche ist geplant, den Zugang zum Selikumer Park vom Nixhütter Weg bis zum historischen Stauwehr in der Nähe des Kinderbauernhofes zu erneuern. Baubedingt wird der Weg sporadisch gesperrt sein.
Notwendig machen diese Arbeiten die starke Abnutzung der in der Regel mit einer wassergebundenen Deckschicht ausgestatteten Rad- und Wanderwege. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den besonders intensiv genutzten und dadurch in Mitleidenschaft gezogenen Wegabschnitte.
In den vergangenen Tagen konnte bereits der Wegabschnitt vom Kruchensbusch zur Geulenstraße erneuert werden. Beim Zugang zum Selikumer Park hat die langjährige intensive Nutzung die Deckschicht besonders stark in Mitleidenschaft gezogen, was umfangreiche Maßnahmen erfordert und auch kurzzeitigen baubedingten Sperrungen des Abschnitts mit sich bringen wird. Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit des weiterführenden Abschnitts zwischen Wehr und Wasserfall sind die dort notwendigen Arbeiten erst im weiteren Jahresverlauf in einer Trockenphase während der Sommermonate vorgesehen.
In nächster Zukunft soll auch der Bereich im Rosengarten überarbeitet werden. Hier ist der Belag bedingt durch Schattenwurf bei Nässe nicht griffig genug und soll deshalb aufgeraut werden.
Die Verwaltung bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
*
(Stand: 10.02.2022/Bo)