14.02.2022 - Café Ausblick öffnet wieder seine Pforten

Tagesaufenthalt für wohnungslose Menschen

Seit dem 14. Februar 2022 hat nach langer Zeit das Café Ausblick auf der Breite Str. 105 wieder geöffnet. Der von den CaritasSozialdiensten betriebene Tagesaufenthalt für wohnungslose Menschen war seit März 2020 aufgrund der Pandemie geschlossen. Die Beratungsdienste blieben während dieser Zeit weiter geöffnet. Allerdings ließen die vorhandenen Räumlichkeiten einen ordnungsgemäßen Betrieb des Tagesaufenthaltes nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes nicht mehr zu.

Möglich macht die Wiedereröffnung nun ein von der Caritas erstelltes und mit Arbeitsmedizinern sowie dem Ordnungsamt der Stadt Neuss abgestimmtes Hygienekonzept. Das verbindliche Hygienekonzept sieht u. a. vor, dass sich nicht mehr als 20 Personen gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten dürfen. Dabei ist wie üblich ein Abstand von 1,5 m einzuhalten, auf regelmäßige Lüftung wird geachtet. Außer bei der Einnahme von Speisen und Getränken an festen Sitzplätzen muss immer ein Mund-Nasenschutz (FFP2/KN95) getragen werden. Zudem dürfen nur Personen eingelassen werden, die entweder geimpft oder genesen sind oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können. Ein Antigenschnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden, ein PCR- Test nicht älter als 48 Stunden sein. Personen, die sich aus ärztlicher Sicht nicht impfen lassen dürfen, benötigen eine Bescheinigung vom Arzt, die nicht älter als sechs Wochen sein darf. Sie benötigen ebenfalls ein negatives Testergebnis, um die Einrichtung betreten zu können.
(Stand: 14.02.2022/Bo)

In unserem Bildarchiv finden Sie mehrere Fotos zu dieser Pressemitteilung. Das Gruppenfoto zeigt (v.l.n.r.): Werner Hein vom Café Ausblick, Sozialdezernent Ralf Hörsken, Marc Inderfurth vom Vorstand des Caritasvarband RKN e.V. sowie Ernst Goertz Abteilungsleiter im Sozialamt.