14.03.2022 - Neues Spielangebot auf Kinderspielplätzen

Stadt investiert 500.000 Euro für neue Spielgeräte

Zur Verbesserung und Ergänzung des vorhandenen Spielangebotes investiert die Stadt Neuss insgesamt rund 500.000 Euro in neue Spielgeräte auf den Kinderspielplätzen. Ein großer Teil konnte davon bereits umgesetzt werden.

 So ist im Februar am Kinderspielplatz Max-Ernst-Straße in Allerheiligen eine neue Großspielanlage in Betrieb genommen worden. Auf dem großen Hügel steht jetzt ein Rutschenturm, an den die vorhandene Röhrenrutsche angebaut werden konnte. Zum Aufstieg dient ein Balancierparcours bei dem „Groß und Klein“ ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre Geschicklichkeit trainieren und erproben können.

Auch die Kinder auf den Spielplätzen an der Chalonsstraße in Erfttal und an der Maastricher Straße im Stadionviertel können sich bereits über neue Spielmöglichkeiten freuen. Zudem wurde noch im Dezember das Spielgeräteangebot an den Kinderspielplätzen Römerstraße / Weißenberger Weg in der Nordstadt und an der Jakob-Weitz-Straße in Speck durch den jeweiligen Austausch des Hauptspielgerätes aufgewertet.  Aktuell laufen die Bauarbeiten für einen neuen Rutschenturm in der Grünanlage Im Wingert im Dreikönigenviertel.

Für das laufende Jahr sind darüber hinaus noch weitere Neuanschaffungen geplant. Im Rahmen eines Gesamtprojektes werden zur Zeit an den Spielplätzen Daimlerstraße, Peter-Loer-Straße, Münchener Straße, Im Tal, Zypressenweg sowie Cranachstraße die Karussells und an der Schelmrather Straße, Aggerstraße sowie im Alten Stadtgarten die Schaukeln ausgewechselt.

In den kommenden Wochen sollen schließlich an den Spielplätzen Glehner Weg, Kaster Straße, Deichstraße/Wahlscheider Weg, Röntgenstraße, Römerstraße/Weißenberger Weg, Neusser Weyhe I, Am Driesch, Stephanusstraße, Nierspark/Neißestraße und Itterstraße die Rutschen, die hier als nicht mehr verkehrssicher eingestuft wurden, gegen neue ausgetauscht werden.

Die generelle Auswahl der Geräte erfolgt individuell an den Standort angepasst und soll auch unter der Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte ein möglichst vielfältiges und interessantes Spielangebot bieten. Hierbei finden sowohl die „Klassiker“ wie Schaukeln und Rutschen, aber auch aktuelle Neuentwicklungen Berücksichtigung.

(Stand: 14.03.2022/Spa)

Ein Foto zur Meldung finden Sie in unserem Bildarchiv. Es zeigt den neuen Turm auf dem Spielplatz an der Max-Ernst-Straße.