20.05.2022 - Kaffee ist fertig!

Die Karriere eines Heißgetränks | Vom 22. Mai bis 25. September im Clemens Sels Museum Neuss

+++ Update +++

Die Ausstellungseröffnung verschiebt sich wegen eines Wasserschadens im Clemens Sels Museum Neuss. Ein neuer Eröffnungstermin wird noch bekanntgegeben.

+++

In der neuen Ausstellung des Clemens Sels Museums Neuss erfahren Besucher*innen alles über eines der populärsten Getränke der Welt. Ob als Espresso, Caffè Latte oder Filterkaffee – Kaffee ist weltweit beliebt. Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz und Kurator Carl Pause zeigten jetzt gemeinsam erste Einblicke aus „Kaffee ist fertig“.

Der Kaffeestrauch, aus dessen Samen das schwarze Getränk gekocht wird, stammt ursprünglich aus Äthiopien. Über das Osmanische Reich gelangte der Kaffee im 17. Jahrhundert nach Europa. Schon bald entstanden hier die ersten Kaffeehäuser, so 1664 in Den Haag und kurz darauf in Amsterdam und Rotterdam.

Schnell wurde das neue Getränk auch am Niederrhein populär, denn viele Orte standen mit den niederländischen Fernhandelsstädten in engem wirtschaftlichen Austausch. Um 1700 trank man auch in Neuss zum ersten Mal Kaffee.

Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts war Kaffee ein teures Importgut: Man trank es aus erlesenem chinesischen Porzellangeschirr. Doch nur wenige Jahrzehnte später war der Muntermacher zu einem Volksgetränk geworden, das in allen Bevölkerungsschichten genossen wurde. Die Neusser Töpfer produzierten sogar Kaffeekannen und Milchkännchen für den kleinen Geldbeutel, wie Ausgrabungsfunde zeigen.

Guter Bohnenkaffee blieb bis in die jüngste Zeit teuer. Daher behalf man sich oft mit allerhand Kaffeeersatz, auch wenn der aus Bucheckern, Eicheln oder gerösteter Gerste gebraute Aufguss nur entfernt an echten Bohnenkaffee erinnerte. Ende des 18. Jahrhunderts setzte sich dann der aus der Wurzel der Zichorie hergestellte Ersatzkaffee durch.

Wie wird der perfekte Kaffee zubereitet? Darüber gab es schon immer sehr unterschiedliche Ansichten! Die Zubereitungsarten des Kaffees sind daher vielfältig, wie man in der Ausstellung, die in Kooperation mit der Kaffeerösterei Bazzar entstand, entdecken wird. Erfahren Sie mehr über türkischen Mokka, Filterkaffee, Perkolatoren oder Espresso!

Die Ausstellung wird am Sonntag, 22. Mai, um 11.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 25. September im Clemens Sels Museum zu sehen. Natürlich mit Kaffee!
(Stand: 20.05.2022, Kro)

Zur Pressemeldung finde Sie ein Bild in unserem Bildarchiv.

Fotounterzeile: Volontärin Lena de Bruin, Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz und Kurator Dr. Carl Pause bei einem Kaffee in der neu gestalteten Caféteria im Clemens Sels Museum Neuss.