26.09.2022 - Heimatpreis 2022

Bewerbungen bis 21. Oktober 2022 möglich

Die Stadt Neuss nimmt auch 2022 wieder am Förderprogramm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ teil und verleiht einen Heimat-Preis. So hat der Rat der Stadt Neuss in seiner Sitzung am Freitag, 23. September 2022, entschieden.

Alle Neusser*innen sowie Initiativen, gemeinnützige Vereine und Organisationen mit Sitz und Aktivität in Neuss können sich bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an bereits bestehende als auch noch laufende Projekte, mit denen Heimat in Neuss geprägt wird.

Bewerbungen oder Vorschläge können noch bis Freitag, 21. Oktober 2022, per Post an Bürgermeisteramt – Geschäftsstelle Ehrenamt und Heimat - Vera Hausotter – Markt 2-6 , 41460 Neuss oder per E-Mail an ehrenamt@stadt.neuss.de geschickt werden.

Gefördert wird der Heimatpreis über das Land NRW Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“  Insgesamt werden drei Preise vergeben. Um die Bedeutung des Heimat-Gedankens zu würdigen, wurde das Preisgeld über die Landesförderung hinaus erhöht. Der erste Preis wird mit einem Preisgeld von 3.750 Euro und zwei zweite Plätze mit jeweils 1.875 Euro ausgelobt.

Für das Auswahlverfahren zur Verleihung des Heimat-Preises 2022 wird eine Jury gebildet.  Die Verleihung ist für Dezember 2022 geplant. Der/die Erstplatzierte wird der Bezirksregierung gemeldet und stellt sich einem Wettbewerb auf Landesebene.

(Stand: 26.09.2022/Spa)