04.10.2022 - Stadt testet Bodycams

Zwei Modelle im Testbetrieb

Den Einsatz kennt man bislang nur von der Polizei. Ab Mitte Oktober wird nun auch der Kommunale Service- und Ordnungsdienst (KSOD) der Stadt Neuss zwei Bodycam-Modelle testen.

Gefordert wurden sie schon länger, doch erst eine Änderung des Ordnungsbehördengesetzes NRW ermöglicht nun das Tragen von Bodycams auch für die kommunalen Ordnungsdienste. Die Stadt Neuss wird daher ab Mitte Oktober zwei Teams ihres KSOD mit je einer Bodycam zum Testen ausrüsten. Nach zwei bis drei Wochen im tatsächlichen Einsatz soll dann die Entscheidung für eines der Modelle getroffen werden.

Die Ausstattung mit Bodycams dient zum einen zur Beweissicherung, zudem wirken diese aber auch abschreckend und deeskalierend. Erst mit der Gesetzesänderung haben die Städte den rechtlichen Handlungsrahmen erhalten, die kommunalen Ordnungspartner mit Bodycams auszustatten.

(Stand: 4. Oktober 2022/bo)