21.04.2023 - Kultur in Neuss: Wirklichkeit und Utopie

Der Kulturjahresbericht 2022 überzeugt mit emotionsvollen Bildern und spannenden Einblicken in das Kulturjahr 2022.

Gemeinsam mit dem Kulturamtsleiter Dr. Benjamin Reissenberger und Dr. Annekatrin Schaller vom Stadtarchiv Neuss hat die Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur Dr. Christiane Zangs gestern (20.04) den Kulturjahresbericht 2022 im Rathaus vorgestellt. Unter dem Motto „Wirklichkeit und Utopie“ berichten 21 städtische und nicht-städtische Institute über das Kulturjahr 2022.

„Der Bericht ist peppig, aber auch zurückhaltend. Zudem jung, divers, witzig. Er zeigt besondere Menschen. Dabei geben die hervorragenden Fotos viele Emotionen wieder und bieten schnelle Eindrücke“, beschreibt Dr. Zangs und ergänzt: „Der Bericht zeigt nicht nur die Kultur in Neuss, die wir haben, sondern auch die Kultur, die wir machen.“

Der Bericht spiegelt auch die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine oder die Überschwemmung im Clemens Sels Museum wider. Trotz der Krisen ist der Blick in die Zukunft positiv: Bereits im vergangenen Jahr konnten Kulturbegeisterte wieder aktiv an Veranstaltungen teilnehmen und haben diese Möglichkeit auch zunehmend genutzt.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv, v. l. n. r.: Dr. Annekatrin Schaller, Dr. Benjamin Reissenberger, Dr. Christiane Zangs.