03.05.2023 - Robinie im Hauptstraßenzug muss zur Gefahrenabwehr gefällt werden

Beeinträchtigungen am 4. Mai 2023 auf der Krefelder Straße erwartet

Unter dem Aspekt der Gefahrenabwehr muss am Donnerstag (04.05.2023) ein Baum im Hauptstraßenzug (Krefelder Straße) der Neusser Innenstadt kurzfristig entfernt werden.

Im Rahmen der fortlaufenden Prüfung des städtischen Baumbestandes wurde im Bereich der Krefelder Straße, Ecke Königstraße festgestellt, dass sich ein Straßenbaum zunehmend in den Bereich der Oberleitung der Straßenbahn hinein absenkt.

Es handelt sich um eine Robinie, die in einem ummauerten Baumbeet steht. Der Baum drückt mit seinem Hauptstamm vor die Seilverspannung der Oberleitung der Straßenbahn und belastet diese damit stark. Seitens des zuständigen Fachamtes der Stadt wurden alternative Maßnahmen zum Erhalt des Baumes überprüft. Leider ist der Hauptstamm des Baumes betroffen, so das eine Entlastung des sich zunehmend neigenden Baumes nicht möglich ist.

Eine Fachfirma wird schon am Donnerstag dieser Woche mit einem Fällkran die Arbeiten ausführen und den Baum abtragen und entsorgen. Kurzzeitig kann es durch die Arbeiten an der Einsatzstelle zu Beeinträchtigungen kommen.