Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Jugendamt)

Einleitung

Soziales Engagement ist deine Stärke? Du bewältigst gerne Herausforderungen? Empathisches Verhalten ist für dich selbstverständlich? Optimal, das sind die besten Voraussetzungen für ein duales Studium zum*zur Sozialarbeiter*in!

• Arbeit im allgemeinen Sozialen Dienst
  • Beratung von Jugendlichen/Familien
  • Betreuung in Jugendclubs/-einrichtungen
  • Verantwortungsvolle Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und Vormundschaft
  • Adoptionsvermittlung
  • Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren, insbesondere beim Familiengericht

Inhalt und Aufbau

• Lehrveranstaltungen an der Hochschule Niederrhein
  • Vorlesungen je nach Semester an zwei bis dreiTagen
  • An den studienfreien Tagen: praktischer Einsatz im Jugendamt

Organisatorisches

• Benötigter Schulabschluss: Abitur, volle Fachhochschulreife oder gleichwertige Schulabschlüsse
  • Beginn: 01.09. jedes Jahr (Bewerbungszeitraum i. d. R. von November bis Dezember des Vorjahres)
  • Dauer: 4 Jahre
  • Verdienst (Stand 14.11.2023): 1.800 € brutto (ca. 300 € im Semester für Studiengebühren und NRW Ticket sind selber zu entrichten)

Sonstiges: Bereitschaft, nach Ende der Ausbildung 5 Jahre bei der Stadt Neuss zu verbleiben (Verpflichtung im Ausbildungsvertrag)

Übernahmechancen

Das duale Studium "Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Jugendamt)" bieten wir bedarfsgerecht an. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich daher in der Regel weiter bei der Stadt Neuss.