Verwaltungsfachangestellte*r

Einleitung

Du hast Lust für unsere Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten? Du möchtest daran mitarbeiten unsere Stadt lebenswerter zu machen? Dann bist du hier bei der Stadt Neuss als einer der größten und spannendsten Arbeitgeberinnen in Neuss genau richtig!

Aufgaben

  • Du arbeitest viel im direkten Kontakt mit unseren Bürger*innen, für die du gerne da bist.
  • Bei dir können Personen ihren Wohnsitz in Neuss anmelden und einen Personalausweis beantragen.
  • Du organisierst Märkte und Veranstaltungen für eine lebenswerte Stadt.
  • Du sicherst mit der Bearbeitung von Hunde- oder Grundsteuern die Einnahmen unserer Stadt.
  • Du betreust Ratsuchende bei Migrationsfragen, damit sie in der neuen Heimat zurechtkommen.

Inhalt und Aufbau

  • Praktischer Teil der Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Neuss (u. a. Finanzen, Personal-, Ordnungs- und Leistungsverwaltung)
  • Die Theorie erlernst du während deinen Praxisabschnitten zweimal die Woche am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Düsseldorf und in jeweils drei Blöcken am Max-Weber-Berufskolleg ebenfalls in Düsseldorf

Organisatorisches

  • Benötigter Schulabschluss: Hauptschulabschluss
  • Beginn: 01.09. jedes Jahr (Bewerbungszeitraum i. d. R. von September bis Dezember des Vorjahres)
  • Dauer: 3 Jahre
  • Verdienst (Stand 14.11.2023):
    • 1.068 Euro brutto im ersten Jahr
    • 1.118 Euro brutto im zweiten Jahr
    • 1.164 Euro brutto im dritten Jahr

Übernahmechancen

Die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten bieten wir bedarfsgerecht an. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich daher in der Regel weiter bei der Stadt Neuss.