25.01.2019 - HörSpielZeit – Schreiben fürs Hören

Schreibwerkstatt mit Tobias Steinfeld in der Stadtbibliothek.

Die Veranstaltungsreihe „HörSpielZeit“ wird im Jahr 2019 fortgesetzt und lädt alle Kreativen und Interessierten in vier Sitzungen zu dem Workshop "Schreiben fürs Hören" ein. Die Reihe startet am Mittwoch, 30. Januar 2019, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Die weiteren Termine folgen am 6., 13. und 20. Februar 2019 jeweils mittwochs um 15 Uhr.

Gemeinsam mit dem Autor Tobias Steinfeld können an den vier Nachmittagen zunächst Geschichten erfunden und gemeinsame Ideen entwickelt werden. Geschrieben wird vor Ort, aber auch vorbereitete Texte können mitgebracht werden. Die Ergebnisse werden anschließend in der Gruppe diskutiert und weiterentwickelt. Dabei erläutert Steinfeld, worin die Unterschiede zwischen dem Schreiben für eine (gedruckte) Geschichte und dem eines Hörspiels bestehen.

Tobias Steinfeld lebt in Düsseldorf und studierte Literatur und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen. Er beschäftigte sich insbesondere mit dem Hörspiel und leitete zahlreiche Hörspielwerkstätten. Für seine Theaterstücke und Geschichten wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, lediglich eigenes Schreibmaterial ist mitzubringen.