21.11.2019 - Eröffnung des zweiten renovierten Kunstrasen-Hockeyfeldes und Einweihung der LED-Flutlichtanlagen beider Hockey-Plätze im Jahnstadion

Bürgermeister Reiner Breuer ...

... hat am Mittwoch, 20. November 2019, ganz offiziell die neue LED-Beleuchtung der Hockey-Kunstrasenfelder eingeweiht. Bei der Einweihungsfeier in der Vereinsgaststätte von HTC Schwarz-Weiß e.V. begrüßte zunächst der HTC-Vorsitzende Andreas Schwarz zahlreiche Gäste von der Stadt Neuss, Vertreter aus der Politik, vom Stadtsportausschuss, vom Stadtsportverband sowie viele ehrenamtliche Helfer des HTC. Von der Bezirksregierung kamen die Dezernentin für Sport und Sportförderung Sibylle Wallossek und Anja Landgrafe, zuständig für Sportstättenbau. Von der Staatskanzlei NRW kam Detlef Berthold, Referatsleiter „Sportstätten“. 400.000 Euro betrug insgesamt die Investitionssumme für die Anlagen des Hockey-Zentrums, berichtete der HTC-Vorsitzende Schwarz und sprach seinen Dank aus.
Bürgermeister Reiner Breuer sagte: „Wir bringen das 1924 erbaute Jahnstadion wieder in Schuss! Ich freue mich, dass ich hier vor Weihnachten die Lichter anknipsen kann.“ Er dankte allen Beteiligten und den vielen helfenden Händen, denn ohne das große ehrenamtliche Engagement, wäre das nicht möglich gewesen, so Breuer. Er sei nun voller Zuversicht und Hoffnung, dass wir hier besten Sport zu sehen bekommen werden.

Die Flutlichtbeleuchtung beider Hockey-Kunstrasenfelder konnte mit Unterstützung des Bundes und des Landes NRW auf moderne LED –Leuchtkörper umgestellt und energiebewusst verbessert werden. Auch die Erneuerung des Oberbelages des zweiten Hockey-Kunstrasenplatzes ist nun abgeschlossen, nachdem der des ersten Platzes bereits 2016 mit Landeszuschüssen erneuert wurde. Nach 15 Jahren intensiver Nutzung war eine Erneuerung erforderlich. Der neue Oberbelag der Firma Polytan bietet nun wieder optimale Spielbedingungen. Die zuvor kalkulierten Kosten lagen in Höhe von 225.000 Euro, die tatsächlichen Baukosten beliefen sich auf 194.000 Euro.
Beide Flutlichtanlagen der Hockeyplätze sind mit je sechs Flutlichtmasten ausgerüstet und wurden sukzessive nach Errichtung der Hockeyfelder nachträglich erbaut. Die Flutlichtanlage am ersten, 2004 erstellten Hockeyplatz, wurde von Schwarz-Weiß auf Vereinskosten errichtet. Die des zweiten Platzes ist Eigentum der Stadt. Beide Flutlichtanlagen wurden nach Vergabe baugleich durch die Firma FSB GmbH energiesparend mit gesteigerter Leuchtkraft auf LED-Beleuchtung umgestellt. Die Kosten der Leuchtkörper der sechs Flutlichtmasten betragen jeweils pro Hockeyfeld ca. 90.000 Euro. Der Zuschuss der Landesregierung betrug zum ersten Hockeyfeld 42 Prozent der anerkennungsfähigen Kosten. Der Verein HTC Schwarz-Weiß ist mit dem ersten Hockeyfeld im Jahnstadion als „Landesleistungsstützpunkt im besonderen Landesinteresse“ anerkannt.
Der Bundeszuschuss beträgt jeweils ca. 30 Prozent der anerkennungsfähigen Kosten pro Platz. Die verbleibenden Kosten der Anlage des HTC haben sich der Verein und die Stadt Neuss geteilt.

Ausblick:
Im Bereich der Hockeyfelder gibt es aktuell zwei weitere städtische Baumaßnahmen. Innerhalb des Hockeybereichs wird eine Toilettenanlage in Fertigbauweise errichtet. Derzeit erfolgt nach Erteilung der Baugenehmigung jetzt die Ausschreibung und Vergabe. Weiterhin wird kurzfristig die Erteilung der Baugenehmigung für eine Stahlrohrtribüne für max. 240 Zuschauer am Hockeyplatz 1 erwartet, mit dann anschließender Ausschreibung und Vergabe.

Der Verein:
Der Verein HTC Schwarz-Weiß e.V. mit seinen ca. 1.000 Mitgliedern (ca. 50 Prozent im Bereich Tennis und Hockey) zeichnet sich durch seine gute Jugendarbeit aus. Der Verein hat immer wieder Titel und Medaillen bei deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Jugend-Altersklassen gewonnen. Aus den Reihen des HTC Schwarz-Weiß Neuss sind mit Annika Sprink und Lisa Altenburg Spielerinnen hervorgebracht worden, die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit der deutschen Damen-Hockeynational-Mannschaft die Bronze-Medaille gewonnen haben. Derzeit spielt die 1. Mannschaft Herren im Feld- und Hallen-Hockey in der 2. Bundesliga. In den Kader der 1. Herren rücken immer wieder Spieler aus der A-Jugend des Vereins auf.