22.09.2020 - Die U 19-Frauen-Nationalmannschaft trainiert in Neuss

Fußballspielerinnen absolvieren einwöchigen Lehrgang auf der Bezirkssportanlage in Uedesheim

An dem Lehrgang vom 16. bis 23. September nehmen insgesamt 25 Spielerinnen der Jahrgänge 2002 und 2003 teil, die Ende August bei einem Sichtungslehrgang in Duisburg aus einem Kreis von 40 Spielerinnen ausgewählt worden sind. Hinzu kommen noch 16 weitere Personen: Trainerteam mit Kathrin Peter an der Spitze, medizinisches Team, Ernährungsberaterin, Sportpsychologin sowie zwei Lehrer, die jeden Tag Unterricht mit den Spielerinnen durchführen.

Der Lehrgang dort findet unter strengen Corona-Regelungen statt (u.a. Corona-Test vor dem Lehrgang und ein weiterer Test während des Lehrganges). Die Mannschaft hat seit letzten Donnerstag ein bis zwei Trainingseinheiten pro Tag auf der Bezirkssportanlage absolviert. Am vergangenen Samstag hat ein Testspiel in Leverkusen gegen die Frauen-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen stattgefunden (Ergebnis 3 : 3).

Die UEFA hatte im August über den DFB nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten anlässlich der Europa League-Spiele beim Sportamt der Stadt Neuss angefragt. Der FC Basel und Schachtar Donezk trainierten in der Folge auf der Ludwig-Wolker-Anlage. Auch die Bezirkssportanlage Uedesheim wurde besichtigt und geprüft. Da die Ludwig-Wolker-Anlage durch den Schulsport nun blockiert war, wurde seitens des DFB Uedesheim für die Damen der Nationalmannschaft ausgewählt. Hier konnte das Naturrasenfeld uneingeschränkt genutzt werden; der ansässige SV Uedesheim konnte sein Training in den Abendstunden wie gewohnt auf dem Kunstrasenplatz durchführen.
Wie bei der Ludwig-Wolker-Anlage wurde auch hier der ausgezeichnete Zustand gelobt. Sowohl die Koordinatoren des DFB als auch die Spielerinnen mit ihrer Trainerin Kathrin Peter waren voll des Lobes.


Die Spielerinnen sind größtenteils bei Bundesligavereinen (VfL Wolfsburg, Bayern München, Turbine Potsdam, TSG Hoffenheim, SC Freiburg), ein Teil der Spielerinnen (u.a. Sophie Weidauer von Turbine Potsdam) spielt bereits regelmäßig in der Frauen-Bundesliga, andere in der Zweitvertretung des Vereins in tieferen Ligen. Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft ist 2018 und 2019 jeweils Vize-Europameister geworden.

Fotos zum Thema finden Sie in unserem Bildarchiv.

(Stand: 22.09.2020/Bu)