© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte Sprache

Viele Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit dem Lesen. Sprechen oder Verstehen. Für sie ist Leichte Sprache besonders wichtig. Denn Leichte Sprache erklärt kurz und mit einfachen Worten. Leichte Sprache hilft so allen Menschen, besonders gut zu verstehen.


In leichter Sprache gibt es bisher die Kriterien von "Neuss barrierefrei". Die Erläuterungen zum "Sozialbericht" und hoffentlich weitere Artikel sollen folgen.

Wen es interessiert:
Mit diesem Thema hat sich das "Büro für leichte Sprache" der Lebenshilfe Bremen in besonderem Maße beschäftigt. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, nutzen Sie den Link zur Lebenshilfe Bremen.