Leichte Sprache
Hier finden Sie Infos von der Stadt Neuss.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Jeder kann Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist wichtig
für Menschen mit Behinderung.
Und viele andere Menschen.
Zum Beispiel:
Wenn sie nicht so gut lesen können.
Oder nicht so gut Deutsch können.
Wir wollen, dass alle Menschen in Neuss
- unsere Infos verstehen.
- überall mitmachen können.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Wir schreiben Eigen-Namen immer groß.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache mit großem L.
Das Netzwerk Leichte Sprache
empfiehlt diese Schreib-Weise.
Wahlen
Hilfen bei Behinderung
Wohnen
Standes-Amt
Freizeit und Lernen
Schule und Bildung
Kinder und Jugend
Menschen aus dem Ausland
- Integrations-Kurs
- Visum für die Einreise
- Verpflichtungs-Erklärung
- Einbürgerung
- Aufenthalts-Erlaubnis
- Aufenthalts-Erlaubnis für die Arbeit
- Aufenthalts-Erlaubnis fürs Studium
- Aufenthalts-Erlaubnis für die Familie aus dem Ausland
- Nieder-lassungs-Erlaubnis
- Elektronischer Aufenthalts-Titel
- Ausweis-Papiere verloren?
Senioren und Seniorinnen
Arbeiten in Neuss
Soziale Hilfen – Geld vom Amt
Betreuung
Sonstige Infos
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.